PDF-Formular mit Ausfüllmöglichkeit erstellen.

Die meisten Textverarbeitungsprogramme wie MS-Word oder OpenOffice-Writer bieten die Möglichkeit Formulare mit Textfeldern, Listenfeldern, Kontrollkästchen usw. zu erstellen. Der Nachteil hierbei liegt im Dateiformat und der daraus resultierenden Einschränkung, dass das Formular nur mit dem entsprechenden Programm ausgefüllt werden kann. Ein Formular das mit MS-Word ab Version 2007 und den neuen Inhaltssteuerelementen erstellt wurde, kann nicht mit OpenOffice bearbeitet werden. Noch nicht einmal ältere Wordversionen sind dazu in der Lage. Zudem sind die Einstellungen für die geschützte Formularüberarbeitung recht kompliziert aber notwendig. Derjenige der das Formular ausfüllen soll, soll schließlich sonst nichts am Dokument ändern können.

Die Lösung ist das Erstellen eines PDF-Formulars, das nicht nur am PC ausgefüllt werden kann, sondern die Änderung im PDF auch gespeichert werden kann. Und um das zu erreichen braucht sich auch niemand ein teures PDF-Creator Programm kaufen (Adobe Acrobat XI pro kostet 24,59€ pro Monat). Das geht alles auch kostenlos.

Alles was Sie brauchen ist OpenOffice am besten in der neuesten Version. Ich benutze hier die Version 4. Außerdem natürlich ein PDF-Anzeigeprogramm das mit einem PDF-Formular umgehen kann. Im Gegensatz zu vielen Erklärungen im Netz, bei denen behauptet wir der Adobe Reader sei nicht in der Lage Formularänderungen zu speichern, kann ich klar das Gegenteil behaupten. Zumindest die Version XI ist dazu sehr wohl in der Lage und soweit ich weiß konnte dies auch die Version X (Bin mir aber nicht ganz sicher).

Anleitung PDF-Adressformular mit OpenOffice 4 Erstellen.

OpenOffice Writer1

 

 

  1. Öffnen Sie den OpenOffice Writer
  2. Tippen Sie den nebenstehenden Text für unsere Formulargrundlage ab

 

 

 

 

 

 

OpenOffice Writer2

 

  1. Klicken Sie im Menü „Ansicht“ auf „Symbolleisten“ und auf „Formular Steuerelemente“
  2. Klicken Sie auf der Symbolleiste auf die Schaltfläche „Entwurfsmodus“
  3. Und anschließend auf die Schaltfläche „Textfeld“

 

 

 

 

 

 

 

 

OpenOffice Writer3

  1. Ziehen Sie nun hinter dem Wort „Name“ mit der Maus ein Textfeld auf. Die genaue Größe spielt hierbei ertsmal keine Rolle.

 

 

 

OpenOffice Writer4

  1. Öffnen Sie durch einen Doppelklick auf das Textfeld den Dialog „Eigenschaften“ und stellen Sie im Register „Allgemein“ folgende Werte ein.
    1. Breite 5 cm
    2. Höhe 0,6 cm
  2. Schließen Sie das Dialogfenster wieder. Die eingestellt Größe wird vom Textfeld übernommen.
  3. Drücken Sie die Tastenkombination „Strg+C“ um das Textfeld in die Zwischenablage zu kopieren.
  4. Klicken Sie mit der Maus hinter das Wort „Vorname“ und fügen Sie mit der Tastenkombination „Strg+V“ das Textfeld aus der Zwischenablage ein.
  5. Verfahren sie mit den restlichen Wörtern wie in Schritt 4.
  6. Setzen Sie zwischen jedem Wort und dem Textfeld ein bis zwei Tabstopps setzen, um alle Textfelder gleich auszurichten. das Dokument sollte jetzt in etwa so aussehen wie auf der Abbildung unten.

OpenOffice Writer5

OpenOffice Writer6

 

  1. Speichern Sie das Dokument unter einem beliebigen Namen.
  2. Klicken Sie nun im Menü „Datei“ auf „Exportieren als PDF…“ um das Dialogfenster „PDF Optionen“ aufzurufen.
  3. Setzen Sie bei „PDF Formular erzeugen“ ein Häkchen um die Option zu aktivieren.
  4. Klicken Sie auf den Schalter „Exportieren“ um das PDF-Dokument zu speichern.

 

 

 

 

 

  1. Öffnen Sie das PDF-Dokument mit dem Adobe Reader. Sie können nun die Textfelder ausfüllen, speichern oder ausdrucken.

Ich hoffe die Anleitung war hilfreich und erleichtert das Erstellen von PDF-Formularen. Solch ein Formular kann natürlich auch im Schulungsbereich sinnvoll sein um Tests z.B. direkt am PC durchzuführen. Ich habe daher mal einen Allgemeinbildungstest als PDF-Formular erstellt den Sie sich hier runterladen können.

Formular Allgemeinbildungstest

Download PDF Allgemeinbildungstest

 

 

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